Wie schreibe ich einen Plot?

 1. Der Plot. Will man ein spannendes Buch schreiben, so braucht man einen guten Plot.



Da hab ich mich mal daran gemacht diesen spannenden Blog durchzulesen und ich zitiere gerne ein wichtigen Teil von der Beschreibung Frau Dr.Anette Huessmann:
"Das wichtigste Grundprinzip eines spannenden Plots: Kausalität. Das heißt, alle Ereignisse eines Plots sollten kausal zusammenhängen. In einer guten Geschichte passiert nichts, was sich nicht aus dem Vorhergehenden ergibt."
 Na das wird ja einfacher als gedacht. "Klar, es ist ja auch total vorliegend was du jetzt tun sollst. Also ich habe noch keine Ahnung wie das gehen soll. Alles soll zusammenhängen von A bis Z... naja eigentlich Logisch aber um so schwieriger umzusetzen." Okay, wenn ich ganz ehrlich bin wird's wohl doch nichts so leicht wie ich gedacht habe. Nun ja sonst währe es ja auch nicht  eine Herausforderung und ziemlich langweilig ein Buch zu schreiben. Nebenbei würde es unendlich viele Spannende Bücher geben und leider gibt es zu viele Bücher die einen nicht Packen und mitreißen. Das möchte ich gerne vermeiden. Ich versuche mein bestes zu geben.

Auch in Ihrem Video über einen spannenden Plot, verwendet sie immer zu die Begriffe Kausalität und zusammenhängend. Was laut Wikipedia diese Auffassung aufweist:

"(lateinisch causa, „Ursache“) ist die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung, betrifft also die Abfolge aufeinander bezogener Ereignisse und Zustände. Demnach ist ein Ereignis oder der Zustand A die Ursache für die Wirkung B, wenn B von A herbeigeführt wird."
Für mich ist Wikipedia nicht so klar wie die Erklärung von Dr.Anete Huessmann. Da bleib ich lieber auf Ihrer Blog-Seite. "Eindeutig auch für mich klarer"

Die Hilfsreichste Erklärung von Ihr war das Zitat von Aristoteles aus dem Buch Poetik:
"Das Geschehen muss so zusammengefügt sein, dass das Ganze sich verändert oder durcheinander gerät, wenn ein Teil umgestellt oder weggenommen wird. Den was ohne sichtbare Folgen vorhanden sein oder fehlen kann ist nicht Teil des Ganzen."
Ich denke an das Halte ich mich oder Probiere es zumindest so umzusetzen das alles zusammenhängt. Eine super Gedankenstütze finde ich auch die Bildliche Vorstellung der Dominosteine die Sie erwähnt hat. "Bei mir ratterts schon genug ohne auch noch Dominosteine aufzustellen" Sch..sch... Alle hängen zusammen und wenn eines fehlt, dann fallen sie nicht weiter oder die Steine geraten ins Stocken. Ich denke deswegen ist es wichtig das alles zusammenhängt und von einander abhängig ist, damit es Sinn ergibt und für jeden verständlich ist. "So wird also der erste Baustein für die Spannung im Buch erschaffen, na das gibt ja was zu tun..."


Mit dem ersten Baustein im Kopf
Tessa

Kommentare

Herzchenliebe-Posts