Was machen fantastische Figuren aus?

Hui darauf Freue ich mich wie ein kleines Kind. Ich denke das macht mir am meisten Spass.
"Hui? Sind wir irgend wie im Kinderspiel Paradise. Was soll das, hui... Hui buh das Gespenst oder Hui hoou der Weihnachtsmann. Das ist doch totaler quatschistmus, Hühnerhäufchen. und opfstkuchenfresserei. Was, keine Schimpfwörter!? Kosmisch."
Es spielt mal wider alles Verrückt. Kommische zweite stimme im Kopf... zurück zum Thema.

4. Die Figur

Ich freu mich und das darf ich!
Na gut laut Dr.Anette Huesmann sollte man seine Hauptfigur drei Dimensional aufbauen.
Das heisst, die Figuren brauchen ein prägnantes Äusseres (1.Dimension), sie haben ein psychologisches Profil (2.Dimension) und ein soziales Profil (3.Dimension)
Zudem sollten sie etwas ganz aussergewöhnliches sein oder haben. Zum Beispiel ein spezielles Hobby oder ein starker Charakterzug. Etwas das die Figur einzigartig macht und einen grossen Wiedererkennungswert hat.
Was Sie auch noch beschrieb ist, dass man der Figur einen ungewöhnlichen Wunsch mitgeben soll und einen starken Willen,  den eigenen Wunsch zu erfüllen.
Das heisst auch hier muss eine gewisse Spannung vorhanden sein um den Leser bis zum Schluss zu begeistern. Weil jeder wissen will ob der Wunsch der Hauptfigur in Erfüllung geht.

Ich beschreibe einmal ein paar Figuren Beispiele die ich mir ausgedacht habe.
Frederike ist eine Obdachlose Retterin. Sie hat sich zur aufgäbe gemacht in der Stadt die Unruhen aufzulösen und die Armen vor den Reichen zu Retten. Ihr inneres ziel ist es jedoch einstiges ein eigenes Zuhause und Familie zu haben.
Roy ein Wasserwesen das seit Ewigkeiten in der Dunkelheit lebt und das Licht nicht erblicken kann. Das Licht würde ihn auf der stelle Töten. Er versucht verzweifelt in den verschiedenen Höhlengängen die seltene Seele der grossen Muschel zu finden um einen Wunsch zu erfüllen. Er ist blitzschnell aber ob die Zeit reicht, um noch einmal die liebliche Stimme zu hören und das Wesen dahinter zu finden?
Luisa eine Einzelgängerin die plötzlich in einem Spezialinternat landet um dort die Wahrheit über die Seele zu erlernen. Sie wollte nur einen guten Abschluss machen und ihr Comic schreiben doch jetzt soll sie eine besondere Seele haben die so einzigartig und speziell ist, das es ihr einfach zu viel wird.
Sie versucht ihren eigenen Weg zu finden.

Hmm... so in etwa, ich denke das kriegt man mit ein wenig mehr Zeit sicher noch besser hin. "Das hoffe ich doch, sonst sieht es schon ziemlich elend aus."

Mit tüchtigem Erfindergeist
Tessa

Kommentare

Herzchenliebe-Posts