Wie erhalte ich die Spannung im Buch?

Mir kommt da wage noch was aus der Schulzeit in den Sinn, dass irgendwas mit einem Spannungsbogen zu tun hatte. Genaueres weis ich auch nicht mehr.
Auch hier brauche ich wider die Hilfegebung von Dr.Anette Huesmann. Merci für diesen tollen Blog.


5. Die Spannung

Was ich auch schon von einer Autorin gehört habe ist das die Figur mit dem Plot gut zusammenpassen sollte. Das selbe habe ich auch auf dem Blog gefunden.
Das gibt für mich einen grossen Sinn, vor allem wie Dr. Anette Huesmann es durch eine kleine Geschichte beschrieb.
Kurzgesagt, eine Liebesgeschichte. Die Figur kann nicht schwimmen, mit seiner geliebten geht er jedoch auf eine Seefahrt und sie kentern. Wie es so ist, muss die Hauptfigur seine geliebte retten da diese Ohnmächtig wurde und nun kurz vor dem ertrinken steht. 
Diese Geschichte stellt es sehr klar dar, dass man jetzt unbedingt wissen will wie er es schafft seine geliebte zu retten. "Tata, da ist die Spannung."

Ha und da kommt auch noch der Spannungsbogen. Diesen kann man dann weiter Ausbauen durch spannende Konflikte. Als Beispiel können starke Gegner oder die Natur als Gegner. Kurz zusammengefasst von Dr.Anette Huesmann.

Weiter auch unterstützt die Spannung einige Ereignisse die sich nacheinander rasend überschlagen.Und das Tempo der Geschichte anhebt. Zudem natürlich verschiedenste 
Spannungsmomente durch Missverständnisse, Rätsel, Geheimnisse und eine zeitliche Begrenzung.
Von der guten Frau Dr.Anette Huesmann so erklärt.

"Na gut die Spannung. Da muss ich mich ja richtig mit Hirnen anstrengen. Verschiede Rätsel aufgeben die sich bis zum Schluss hinziehen und aus verschiedenen Ereignissen bestehen die erst zu Schluss richtig alles aufklären." Ja das ist ein hohes Ziel und ich hoffe das ich es erreichen werde.
Ich gebe mein bestes!

Mit einem Ziel vor Augen
Tessa

Kommentare

Herzchenliebe-Posts