Wie stelle ich Dramatik dar?

3. Die Dramatik

Ich persönlich liebe Drama. Mag das nicht jeder von uns? Sie verlieben sich, dann nach einem tragischen Ereignis verlieren sie sich aus den Augen. Beide sind Tod unglücklich und kriegen Keinen Schlaf und kaum was zu Essen runter. Nach einiger Zeit finden sie sich wider. Beide suchten Zeitlang vergeblich. Bis sie sich an ihre frühere Zeit am See erinnerten. Wie per Zufall, beide dort vor Ort und Bauchkribeln wie am ersten Tag. "sooo romantisch, würg"


Oder ein anderes Beispiel, Ein junger Mann macht sich auf den Weg in den Krieg und lässt seine gesamte Familie zurück um tapfer Ruhm für sein Familienname zu erbringen. Eines Tages kam die Nachricht das er im Krieg gefallen sei. Alle trauerten tagelang und plötzlich stand er vor Ihrer Haustür mit einer Tapferkeitsmedaille. Die er für sein Mut erhielt, sich im Feindlichen Lager zu wehren und gewann. Zusätzlich seine geheime Aufgabe abgeschlossen hat wichtige Informationen vom Feind zu sammeln.


So stelle ich es mir auf jedenfalls vor. Zuerst passiert was unglaubliches, was bewegendes, was gutes und danach irgendein oder mehrere schlimme Ereignisse. Die Figur probiert sich dann aus den schlimmen Ereignissen herauszuwinden und zu kämpfen, bis der Leser schon meint es gelingt der Figur nicht. Dann plötzlich machen alle vorhergehenden Ereignisse einen Sinn und die Figur gewinnt an Macht und Zuversicht bis sie ihr Ziel erreicht.
"Och das ist ja so simpel, ich hoffe einmal das ich das besser hinkriege. Auf jedenfall will ich das der Buchleser sich fast alle Nägel weg kaut weil er/sie es nicht erahnen kann was kommt und vor Spannung platz." Na gut, das ist ja zum Glück (wohl kaum meines) eine Gruppenarbeit. Bauchgefühl Verstand und eine gute kleine Hilfegebung von anderen.


Sicher ist ich "WIR!" kann, es kaum erwarten endlich anzufangen. Ich möchte jedoch vorab alle Punkte von Frau Dr.Heusmann durchgehen und mich gut möglichst vorbereiten.
Sie hat hierzu vier super Sätze die man vor dem Start einmal zusammenstellen soll.
Satz 1: Zusammenfassung der Geschichte inklusive Hauptkonflikt.
Satz 2: Auslösendes Ereignis und erster Akt.
Satz 3: Zweiter Akt mit Höhepunkt (= Wendepunkt).
Satz 4: Dritter Akt mit finalem Kampf (Show-Down) und Schluss.
Das klingt für mich super Logisch und ich bin froh das Sie es verständlich schreibt.
Dazu findet Ihr auch ein super Hilfe Bild auf Ihrer Seite.


Mit einem Dramatischen Wink
Tessa

Kommentare

Herzchenliebe-Posts